Der Rhein

Verkehrsweg, Grenze, Freizeit-Eldorado

Container

Die Leben in  Breisach wurde und wird ganz entscheidend durch den Rhein beeinflußt. Über viele Jahrhunderte hinweg war er der wichtigste Verkehrsweg zum Transport von Personen und Waren. 

Das erste Dampfschiff, die "Stadt Frankfurt", befuhr 1832 den Oberrhein und legte auch in Breisach an. Die Rheinbegradigung im 19. Jh., die Rheinregulierung nach dem 1. Weltkrieg und der Bau des Rheinseitenkanals nach dem 2. Weltkrieg ermöglichten schließlich die Großschifffahrt. Heutzutage kommen Frachtschiffe und Passagierschiffe mit Gästen aus aller Welt in die Stadt. Die Schiffe der Breisacher Fahrgast-Schiffahrt unternehmen Rundfahrten, Ausflüge, kulinarische Touren und Themenfahrten. 

Viele Radtouristen folgen dem Rhein entlang der EuroVelo 15. Sie führt von den Schweizer Alpen bis an die Nordsee. Breisach ist ein beliebtes Etappenziel. 

Der Fluß bildet hier am Oberrhein die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Frankreich. Sie verläuft mitten im Altrhein. Heutzutage wird er aber nicht mehr als trennendes Element, sondern als Verbindung zwischen den beiden Nachbarn wahrgenommen. Dazu trägt die Rheinbrücke erheblich bei. Bei Breisach hatte es fast durchgängig Rheinbrücken gegeben. Die Eisenbahnbrücke wurde im 2. Weltkrieg zerstört. An ihre Stelle trat im Jahre 1962 die heutige Brücke für Autos, Fahrräder und Fußgänger. 

Auf dem Altrhein tummeln sich private Segelyachten und Motorboote. Nicht zu übersehen sind die zahlreichen Ruderboote, die zum Training ins Leistungszentrum des Ruderverbandes kommen. Auch Wettkämpfe finden auf der Regattastrecke oberhalb des Kulturwehrs regelmäßig statt. 

Zahlen, Daten, Fakten zum rhein

  • Gesamtlänge 1.233 km, schiffbar auf 884 km ab Rheinfelden bis zur Nordsee
  • Der Name geht auf das indogermanische *re oder *ri, zurück, was «fliessen» bedeutet.
  • 6 europäische Länder grenzen an den Rhein
  • Unterteilung in Hochrhein, Oberrhein, Mittelrhein und NIederrhein
  • Berühmteste Sehenswürdigkeit ist die "Loreley" im Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal"
  • Am "Deutschen Eck" bei Koblenz mündet die Mosel in den Rhein
  • In Duisburg liegt der größte europäische Binnehafen
  • 70 % aller deutschen Wasserstraßentransporte erfolgen auf dem Niederrhein
  • Die großen Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen liegen im Rhein-Delta

Quelle: Wasserstraßen- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes

Container